22 April 2008

Grobe Einmischung

Die Stadt Paris hat den Dalai Lama zum Ehrenbürger ernannt.

Die chinesische Regierung empfindet das als Provokation.

Das ist ihr gutes Recht, und das war zu erwarten.

Zugleich finden die chinesischen Machthaber offenbar, dies sei eine "grobe Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas".

Womit nicht etwa die Tatsache gemeint ist, dass China sich in die Entscheidungen der Pariser Stadtregierung einmischt, sondern vielmehr die Entscheidung der Stadtregierung selbst.

Es ist nicht seltsam, dass China mit zweierlei Maß misst. Seltsam ist allerdings, dass sich niemand darüber aufregt. Was die chinesische Führung hier veranstaltet, grenzt an orwellschen "Neusprech".

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass die Chinesen mit ihrer neuen Rolle als Weltmacht derzeit noch überfordert sind und reagieren wie ein hormongestresster Halbwüchsiger, sobald ihnen irgendwo auf der Welt etwas nicht passt.

Na gut, über die Amerikaner reden wir heute mal nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Noch ein Blog wo die Welt nicht braucht! Aber besser als der Schwachsinn von ihnen wie „h-ref“ oder „NS-Archiv. Wenn man ihren Blog liest wird schnell klar dass sie ein ganz großes Problem mit Nationalsozialismus haben, und gleichzeitig den BRD Staat den sie kontinuierlich anprangern. Bloß ist das für mich ein Paradoxon, sie vertreten mit ihren Aussagen unzweifelhaft die gängige BRD Meinungen, aber verurteil zugleich die BRD Politik. Der Artikel, wo ich diesem Kommentar setze kommt mir vor wie es jemand von der ARD oder ZDF höchstpersönlich geschrieben hätte. Der Schuldige ist ganz klar, es gibt kein pro und contra, hier wird nur eingängige Meinung vermittel und die Feinbilder sind hier wirklich mehr als klar.

Aber naja ich könnte mich noch weiterauslassen doch es ist mir zu wieder, mich beschäftig nur eins!
was haben sie gegen Nationalsozialisten? Warum ist es ihn so wichtig das jeder wirklich JEDER wo ihren schund liest davon überzeugt ist wie unmenschlich Nazis sind und wahren?
Haben sie nichts Besseres zu tun?
oder nennen sie das Aufklärung? Ich würde das doch eher als Meinung Vermittlung beurteilen, weil sie machen keine objektive Aufklärung von beiden Seite, sie sagen einfach was sie denken, und das stimmt auch ihrer Meinung nach…
Aber was erwartet Mann schon von einem Menschen mit ihrer Abstammung? Sie können nicht einen Nationalsozialisten niemals verstehen.
Vielleicht Urteil ich ja falsch über sie, in meinen 16 Jahren Lebenszeit habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt so viele Bücher zu lesen um alles auf dieser Welt zu verstehen, aber ich bin überrascht das sie sowas können, und die Welt ganz einfach beurteilen können, als wüssten sie alles.